Ich bei anderen Medien

Manchmal werde ich als Gastschaf eingeladen und darf mich an anderer Stelle über Themen äußern, die ich auch hier vertrete. Entweder mit eigenen Texten oder als Gesprächspartnerin für verschiedene Formate.

Von mir

Testbericht über den Xbox Adaptive Controller auf GamePro.de

Warum Repräsentation so wichtig ist (Charaktere mit Behinderung in Games)

Wie viel Accessibility könnte im neuen DualSense-Controller stecken?

Kapitel 5.7 „Inklusion“ im Handbuch Gameskultur

Marvel’s Avengers‘ Cerise zeigt, wie Repräsentation richtig funktioniert

The Last of Us 2 als Accessibility-Vorbild

Melanie Eilert on the inclusivity and accessibility for gamers with disabilities

Die PS5 im Accessibility-Check: Wie barrierefrei ist Sonys neue Konsole?

Barrierefreiheit im Videospiel: Damit alle spielen können

Tough mit Tiefgang: Warum ich Rivet aus Ratchet & Clank sofort ins Herz geschlossen habe

Die gamescom 2022 bietet mehr Barrierefreiheit denn je und Xbox ist ganz vorne mit dabei

The Last of Us hätte ich ohne das Remake niemals spielen können

Mehr Barrierefreiheit in Videospielen? KI könnte dabei helfen, birgt aber auch große Risiken

PlayStation Access Controller ausprobiert: Ein fast perfekter Accessibility-Controller für PS5

Barrierefreiheit ist auch in den Räumen wichtig, in denen Games entstehen

Mit mir

Geschrieben

So tickt… Melanie Eilert (Kurzinterview)

Schule NRW hat mich in der Ausgabe 11/2018 portraitiert (Erfahrung auf der Förderschule)

In Ausgabe 6 des Newsletters Wirtschaft und INKLUSION

Gaming: Wie sich Menschen mit Behinderung ihr Hobby zurückholen

Gaming für Alle: Barrierefreie Spiele

Resident Evil und Co. müssen stress- und barrierefrei werden und so geht’s

Plötzlich Game Over – Teil 1 | Teil 2

Was sich Gamer mit Behinderungen wünschen

Wie steht es um die Barrierefreiheit in Computerspielen?

Schnelles Tastendrücken heißt Game Over

Für mehr Inklusion im Gaming: Melanie Eilert erklärt, warum wir Behinderungen normalisieren müssen

Videos/Podcasts

Im Gespräch mit Deutschlandfunk Nova (barrierefreies Gaming)

Im Interview mit dem Rehacare-Magazin über Gaming Accessibility
Video-Interview vom Rehacare-Magazin (deutsch | englisch)

Im Gespräch mit Microsoft über den Xbox Adaptive Controller

ZDF Kultur über: Inklusion in der Welt des Gamings

GameStar-Podcast Folge 87

PLAY20 Artist Talk

„Tech und Trara“-Podcast Folge 39 – Inklusion im Gaming mit Melanie Eilert

„Fragen ohne Grenzen“ (YouTube | Spotify)

GameDevPodcast Folge 44 – Dein Spiel + Accessibility = Liebe (und Geld)

Still Thinking About Folge 50 – Inklusion im Gaming und Musicals

Echt behindert! Folge 25 – Gaming für alle – Computerspiele ohne Grenzen

Was brauchen Spiele, damit sie für alle zugänglich sind?

Fachkonferenz „Kollisionsabfrage – Barrierefreiheit im Gaming“

Interview mit RadioFritz zur Kollisionsabfrage