„Mach dieses Buch fertig“ – Meine Blog-Aktion

Zu allererst: Frohe Weihnachten, ihr Lieben!!!

Endlich ist es so weit, ich kann meine Aktion vorstellen! Und zwar geht es, wie schon im Titel und hier unten links erkennbar, um „Mach dieses Buch fertig“. Es ist kein gewöhnliches Buch, welches man einfach liest, sondern ein Buch zum Machen. Ich bin vor einer ganzen Weile über das Buch gestolpert und fand es eine super lustige und interessante Idee. Da mich meine Kreativität aber gerne schnell wieder verlässt, habe ich mich da nicht „dran getraut“. Aber irgendwann bin ich dann auf einen Blog gestoßen, wo dieses Buch als Projekt fertig gemacht wurde. Und da war mir klar, wie ich mein Buch fertig machen kann – mit euch, eurer Hilfe und eurer Kreativität!

Als ich mein Päckchen mit dem Buch entpackt habe, dachte ich erstmal „Wow, so dick hatte ich das jetzt aber nicht erwartet“, aber mit euch zusamen kriege das Buch schon fertig. Danach habe ich es von außen bestaunt, es ist wirklich liebevoll aufgemacht. Und dann habe ich erstmal komplett durchgeblättert. Da sind wirklich interessante und coole Aufgaben dabei, allerdings auch ein paar ekelige…

Amazon sagt übrigens:

Mach dieses Buch fertig - Cover

Nichts reinkritzeln. Keine Knicke machen. Nichts draufkleckern. Und bloß nicht im Regen liegen lassen…Wir haben es alle von klein auf gelernt: Bücher muss man gut behandeln. Dass es aber unheimlich Spaß macht, genau das nicht zu tun, zeigt dieses ideensprühende Buch: Bohre mit einem Bleistift Löcher in diese Seite. Dokumentiere dein Abendessen. Nimm das Buch mit unter die Dusche. Archiviere hier die Briefmarken all deiner Post. Schreibe mit dem Stift im Mund. Tobe dich auf dieser Seite aus, wenn du richtig sauer bist. Jede Seite dieses Buches wirkt wie ein Befreiungsschlag und setzt ungeahnte kreative Energien frei. Schaffen ist zerstören, sagt Keri Smith. Das Umgekehrte ist allerdings genauso richtig. Denn während man das Buch rundum fertig macht , entsteht ein witziges, spannendes und sehr individuelles Kunstwerk. Die Originalausgabe von Keri Smiths Buch ist seit Erscheinen ein Lieblingsthema in vielen Blogs kreativer Menschen. Hier ist endlich die deutsche Ausgabe: Lassen Sie sich davon inspirieren und dann: Machen Sie Ihr Buch fertig!

Meine lieben bücherliebenden Blog-Leser, ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass euch die Aufgaben im Buch sehr schwer fallen werden. Besonders euch wird diese Aktion fordern und ich freue mich schon, wenn ihr schildert, wie ihr euch zu diesem oder jenem überwinden musstet, aber was auch immer, macht bitte mit! Das wird ein Spaß! Ich denke, dass das Endprodukt etwas ganz besonderes werden wird, jedenfalls für mich und das ist ja auch die Hauptsache.

Und so habe ich mir das gedacht:

1. Wer mitmachen möchte, schreibt mir eine E-Mail mit Name und Postadresse an blog-123maeh@hotmail.de

2. Am 21. Januar werde ich aus allen Einsendern eine zufällige Reihenfolge festlegen und jedem Mitteilen, auf welcher Position er in der Kette steht und an wen er das Buch weiterverschicken soll

3. Ich bearbeite zwei Seiten im Buch und schicke es dann an die erste Person raus

4. Die nächste Person bearbeitet zwei Seiten im Buch, fotografiert ihr Werk, schreibt mir ein Mail mit Bildern und Erfahrungsbericht und schickt das Buch dann an die nächste Person weiter und wer das Buch als letzter kriegt, schickt es dann natürlich an mich zurück.

Ich werde die Fotos und Berichte immer hier veröffentlichen. Damit viele Seiten gefüllt werden können, müsst ihr ganz vielen Leuten von der Aktion erzählen und sie als Teilnehmer gewinnen. Nur so kann das Buch ein großes Kunstwerk werden!

Also bloggt über meine Aktion, verteilt den Link hier her, twittert drüber, schreibt bei Facebook, verteilt Zettelchen, erzählt davon, …

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert